Spaß am Lesen

Spaß am Lesen



Mein Name ist Ulrike Köppchen, ich bin verheiratet, Mutter von vier Kindern und lebe mit meiner Familie in Aschendorf.

Seit August 2009 bin ich im Ganztagsschulbetrieb bei der Betreuung während des Mittagessens und der Hausaufgabenbetreuung tätig.

Ab dem 2. Halbjahr 2009/2010 biete ich den Kurs „Spaß am Lesen“ für die Klassenstufen 3 und 4 an.

Mit diesem Angebot möchte ich vor allem Schüler/innen ansprechen, denen das Lesen noch etwas Schwierigkeiten bereitet. Ohne Zeit- und Leistungsdruck möchte ich die Kinder dabei unterstützen ihre Lesefähigkeit in Bezug auf flüssiges, schnelles, betontes und sinnentnehmendes Lesen auszubauen und Freude am Lesen zu erfahren.

Um den „Spaß am Lesen“ zu entdecken, werden wir eine Bücherei besuchen, um gemeinsam, entsprechend den Wünschen der Schüler/innen, Bücher für unseren Kurs auszuleihen. Wir werden Lesespiele spielen und uns auch mit der weitreichenden Bedeutung des Lesens im Alltag, z.b. anhand der Tagespresse, beschäftigen.

Nicht zuletzt werden die Schüler/innen durch eine verbesserte Lesekompetenz mehr Freude am gesamten Unterrichtsstoff entwickeln können.


Ulrike Köppchen