Sie sind hier: Startseite » Überblick » Unsere Klassen » Klasse 4a

Klasse 4a

Klassenfoto

Klasse 4a mit Herrn Corbach
Klasse 4a mit Herrn Corbach

Ausflug in den Tierpark Nordhorn

Besuch in der Bücherei

Zu den Bildern

Tag der Physik

Zu den Bildern

Tag der Chemie

Zu den Bildern

Klasse 4a in der Jagdschule

Zu den Bildern

Ausflug in den Tierpark Thüle

Zu den Bildern

Klasse 3a im Schulmuseum

Klasse 3a bei der Feuerwehr

Zu den Bildern

Rosenmontag in der 3a

Rosenmontag in der 2a

Adventsfeier in der Klasse 2a

Tierischer Besuch in der Klasse 2a

Im Sachunterricht behandeln die Kinder gerade das Thema "Haustiere". Viele Kinder erzählten von ihren Haustieren und Samantha konnte ihre Mutter sogar überreden, uns doch einmal mit ihren zwei Meerschweinchen zu besuchen.
So erhielten wir tierischen Besuch in der Klasse. Die beiden Meerschweinchen Hildegard und Schnitzel wurden von den Kindern begeistert gestreichelt, aber wir erfuhren auch viele interessante Dinge, auf die man im Umgang mit Meerschweinchen achten sollte.
Schließlich durften einige Kinder die Meerschweinchen noch wiegen und messen. Zur Belohnung gab es etwas zu kanbbern, nicht für die Kinder, sondern für Hildegard und Schnitzel!

Amandusfest Klasse 2a

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand wie immer unser Amandusfest statt. In diesem Jahr konnten wir leider nicht draußen feiern, sondern mussten wegen des Wetters in das Schulgebäude ausweichen.
Zunächst feierten wir in der Turnhalle einen Gottesdienst zum Thema "Erntedank", den die 2. Klassen gestalteten.
Anschließend führten einige Mädchen der 4. Klasse zwei Tänze aus ihrer Zumba-Gruppe vor, was große Begeisterung auslöste.
Schließlich begann unser Amandusfest und unsere Klasse hatte alle Hände voll zu tun an unserem Kuchenstand.
Die Eltern hatten fleißig gebacken und so gab es verschiedene Obstkuchen, aber auch Muffins und sehr interessantes ungarisches Kringelgebäck.
Jedes Kind übernahm für eine halbe Stunde den Dienst an unserem Stand und konnte in der übrigen Zeit die anderen Aktionen in der Schule besuchen.
Auch viele Eltern und Großeltern waren in diesem Jahr dabei und konnten sehen, wie selbstständig ihre Kinder mittlerweile schon einen Stand betreuen konnten.

Beleuchtungskontrolle Klasse 2a

Sachunterricht macht Spaß

Schwimmt ein Korken? Oder versinkt er im Wasser? Und wie sieht es mit einem Nagel oder einer Wäscheklammer aus? Das wollten die Kinder in der 1a doch zu gerne herausfinden. Also testen wir das doch einfach mal. In kleinen Gruppen führten die Kinder verschiedene Experimente dazu durch. Das machte allen großen Spaß!

Klasse 1a beim Vielseitigkeitswettbewerb

Frühling in der 1a

Die Klasse 1a besucht Gut Altenkamp

Rosenmontag in der 1a

Adventszeit in der 1a

Richtig weihnachtlich wird es langsam bei uns in der 1a. Am 1.12.14 veranstalteten wir einen Backnachmittag, bei dem die Kinder mit viel Freude den Teig ausrollten, die Plätzchen ausstachen und natürlich mit Streusel oder Schokoguss verzierten. Am besten war aber, dass wir hinterher die noch warmen Plätzchen essen durften. Die Kinder haben mit Hilfe der fleißigen Mütter so viel gebacken, dass wir auch in den nächsten zwei Tage in den Pausen genug Plätzchen hatten.

Nicht nur im Kunstunterricht beschäftigen wir uns gerade mit Weihnachten, nein, auch im Matheunterricht können wir so richtig schön mit Weihnachtsmännern rechnen. Das finden die Kinder besonders spannend. Minusaufgaben werden mit aufgegessenen Schoko-Weihnachtsmännern dargestellt, toll!